2022 - Zuiderseeroute rund um das Ijsselmeer

Fazit
Die Niederlande sind ein Paradies fürs Fahrradfahren. Die Übernachtung bei den "Freunden des Fahrrads" ist eine sympathische Alternative zum Zelten, besonders für die kühlere Jahreszeit. Das Wetter war durchwachsen und oft recht kühl. Besonders der Kopf und die Füße waren betroffen. Die kleinen Städtchen waren allesamt entzückend, was mitunter sehr viele Touristen angezogen hat.
Tag 6 und Abreise
6. Tag 5. Mai 2022 Frühstück mit Rob, Start gegen 9:30 Uhr, die Gespräche waren einfach zu interessant. Nebenan gab es ein Fahrradgeschäft, bin dort ein Gravelbike Probe gefahren. Der Laden stand voller Fahrräder, laut Auskunft des Verkäufers haben sie noch rechtzeitig die Lager gefüllt.
Tag 4 und 5
Tag 4 3. Mai 2022 ... wieder ein tolles Frühstück.
Tag 2 und 3
1. Mai 2022 Start gegen 9.45 bei sonnigen, kühlen Wetter und leichten Ostwind. Noch in Amsterda, das erste mal verfahren, trotz Navi.
Tag 1 - Anreise und Sightseeing Amsterdam
Anreise 6:36 ab Manneim nach Düsseldorf im ICE in unschlagbaren 2 Stunden. Umstieg in Düsseldorf und Arnhem.
Die Idee
2021 traf ich auf dem Etschtal-Radweg Barbara aus Amsterdam. Sie hatte einen wirklich guten Tipp für mich. Für € 10,- pro Jahr kann man Mitglied der Stiftung Freunde auf dem Fahrrad (Vrienden op de Fiets) werden. Dann erhält man einen Führer mit über 5.000 Adressen für Übernachtungen inkl. Frühstück bei Privatpersonen. Diese Unterkünfte werden von Privathaushalten überall in Holland angeboten (€ 22,50 pro Person pro Nacht). Das ermöglicht auch Reisen früh im Jahr, ohne dass man...