Tag 6 und Abreise

6. Tag

5. Mai 2022

Frühstück mit Rob, Start gegen 9:30 Uhr, die Gespräche waren einfach zu interessant. Nebenan gab es ein Fahrradgeschäft, bin dort ein Gravelbike Probe gefahren. Der Laden stand voller Fahrräder, laut Auskunft des Verkäufers haben sie noch rechtzeitig die Lager gefüllt. 

Überfahrt nach Flevoland, ein Polder und die jüngste Provinz der Niederlande.

Schöne Landschaft auf dem Polder, einige Sandstrände und touristische Anlagen. Immer auf dem Damm oder hinter dem Damm. Der Wind hatte auf Süd und West gedreht, sofort kamen andere Luftmassen. Milder und nicht mehr so eisig um den Kopf.

Ein ganz neues Informationscenter auf dem Polder, noch gar nicht eröffnet.

Verteidigungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg.

Am 5. Mai ist in den Niederlanden Befreiungstag. Ein Meer von Fahnen.

Ein gigantischer Hafen voller alter Holz-Segelboote in Bunschoten-Spakenburg mit dazugehörige Werft.

Die Locals lieben Ihre Fahrräder.

Meine zweite Lieblingsbeschäftigung nach Fahrradfahren - Fähre fahren.

Häuser im Wasser.

Fort in Naaden.

Ankunft in Amsterdam gegen 18 Uhr. Übernachtung bei Barbara, der Tippgeberin für die Vrienden op de Fiets. Wahnsinnig schöne Maisonette-Wohnung in Amsterdam.

Barbara geht auch regelmäßig auf Fahrradtour, ich traf sie 2021 auf ihrer Fahrt Amsterdam-Rom am Kalterer See in Italien.

7. Tag Abreise 6. Mai 2022

Halber Tag Kultur in Amsterdam. 

Besuch des Stedelijk- Museum für moderne Kunst.

Mal ist moderne Kunst selbsterklärend…. mal nicht.

Besuch eines Hausbootmuseums.

Amsterdam ist berühmt für seine Headshops.

Rückfahrt von Amsterdam Central über Arnhem und Düsseldorf in 6 Stunden. Da man die Stellplätze für Fahrräder in den Niederlanden nicht reservieren kann, ist es schon eine kleine Zitterpartie, ob die Reise klappt. Den Stellplatz im ICE hatte ich rechtzeitig gebucht. Insgesamt ist der Fahrradtransport in Europa nirgends gut gelöst. Da lobe ich mir doch die Gepäckwagen von früher, da ging wenigstens noch ordentlich was rein. Auf meiner Rhein - Radtour von Andermatt nach Basel stand bei dem letzten Stück der Anreise mein Fahrrad in einem Gepäckwagen, ganz alleine .