Tag 4 und 5

Tag 4

3. Mai 2022

... wieder ein tolles Frühstück.

Mein Host.

Start 9:00 bei Nieselregen und sehr kühlen Temperaturen, die sich auch tagsüber kaum bessern sollten.

Workum, erster Ort des Tages. Der Regen hörte im Laufe des Vormittags auf. Starker Nordwind, mal von hinten, mal von vorne. 

Museumsbesuch in Hindeloopen. Der Ort ist für seine Trachtentradition bekannt.

Pause in Stavoren. Kaltes Wetter und Wind verbrauchen mehr Kalorien, deshalb war Schlemmen angesagt.

Anschließend Füße aufwärmen im Kaffee. Perfekter Platz an der Heizung. Perfekter Platz an der Heizung.

Orgineller Brunnen in Stavoren.

Laaxum hat den kleinsten Fischerhafen Europas.

Sie haben mich freundlicherweise durchgelassen.

Ankunft 18:00 in Blankenham. Sehr anstrengender Tag. Wurde entschädigt durch eine sehr schöne Unterkunft. Diesmal mit Wohn-und Schlafbereich und kleiner Küche. Der Kühlschrank war bestückt mit Bier, dass ich mir allerdings schon von unterwegs mitgebracht hatte. Wenn man das immer so im Vorfeld wüsste… .

5. Tag 4. Mai 2022

Das Frühstück am Morgen wurde in einer Box gebracht, da ich in einem eigenen Trakt des Hauses untergebracht war.

Das Wetter versprach freundlicher zu werden. Bedingungen für das Cycling bei 9, was will man mehr.

Um die Bevölkerung bei Deichbrüchen zu warnen, wurde diese Kanone abgeschossen. Das geschah, bevor 1932 der Abschlussteich gebaut wurde.

Nach 7 km Blokzijl.

Die Route war meistens sehr gut ausgeschildert, an „entscheidenden“ Stellen fehlten sie teilweise aber. Besuch des Informaionszentrums des Landschaftsschutzgebiets de Wieden. 

Das Gebiet aus Seen und Wiesen ist durch Torfstechen und Überschwemmungen entstanden.

Die erste Fähre der Tour.

Die Tour verlief über Genemuiden, Kampen und Elburg, alles reizende Städt(chen) mit viel Wasser und Booten.
Das Ziel Harderwijk erreiche ich gegen 17:00 Uhr. Mit Rob, meinem Gastgeber für diese Nacht hatte ich vorher telefoniert und fuhr entspannt meinem Ziel entgegen.

Brücke in Kampen.

Restauriertes Schiff auf der Koggenwerft.

Elburg

Interessante Architektur sieht man überall.

Meine Gastgeber für diese Nacht waren Rob und Eva. Die Einladung zum gemeinsamen Abendessen habe ich gern angenommen, leckeres Essen und gute Gespräche.
Vor dem Essen war noch Zeit für eine Besichtigung der Stadt und eine heiße Dusche.

Eva und Rob, meine Gastgeber.