Tag 2 und 3

1. Mai 2022

Start gegen 9.45 bei sonnigen, kühlen Wetter und leichten Ostwind. Noch in Amsterda, das erste mal verfahren, trotz Navi.

Es waren doch schon einige mit Zelt unterwegs.

Hausboote

Frau Antje.

Eine orginelle Boje.

In Edam, der Stadt, die dem Käse den Namen gab.

Mittag. Das war nicht alles, was es zu essen gab.

Windmühlen - Immer wieder schön anzusehen.

Tulpenfelder, so weit das Auge reicht.

Alle Städtchen sind „pittoresk“ und wunderschön. Jedes 2. Haus steht am Wasser, die Schönheit zieht am Wochenende tausende Touristen an. Wenn ich vom einsamen Fahrradweg komme, bin ich davon restlos überfordert. Mein Tag 1 war ein Sonntag.

Andijk. Meine 2. Übernachtung ist hinterm Deich in diesem wunderschönen Haus.

Abendspaziergang

Mein Zimmer.

Ich bin begeistert.

Nicht im Preis enthalten und reine Freundlichkeit : Eine heiße Suppe von meinen Gastgebern. Nach der Tour einfach phantastisch.

Tag 3

2. Mai 2022

Ein fantastisches Frühstück, serviert von meinen Host Helmi.

Start gegen 10 Uhr. Zunächst auf dem Deich bis Medemblik.

Der nostalgische Zug fährt von Hoorn nach Medemblik und nimmt auch Fahrräder mit.

Eigentlich interessieren mich Dampfmaschinen ja nicht besonders. Aber wenn Montags schon mal ein Museum geöffnet hat…..

Der Vorläufer der Powerbank.

Immer wieder Tulpenfelder. eine tolle Jahreszeit.

Bis Den Oever etwas eintönig mit viel Gegenwind hinterm Damm. Unterwegs ein Denkmal zur Erinnerung an die Dammsprengung durch die Deutschen vor Ihrem Abzug.

Mit dem Fietsbus über den Afsluitdijk, der seit 3 Jahren für Fahrräder und Fußgänger gesperrt ist. Die Deiche müssen erhöht und gewartet werden, die Niederlande rüsten sich gegen den „kalten Hans“.

Der Abschlussdeich (niederländisch Afsluitdijk, westfriesisch Ofslútdyk) ist ein 32 Kilometer langer Damm in den Niederlanden zwischen den Provinzen Noord-Holland und Friesland. Er gilt als das wichtigste Einzelbauwerk der Zuiderzeewerke zur Landgewinnung und zum Küstenschutz in den Niederlanden und riegelt die ehemalige Zuiderzee (Südersee) gegenüber der Nordsee ab.

Die letzten 4 km des Dammes ab der Schleuse in die Nordsee waren offen. Besuch der Anlage, die beiden Museen waren leider geschlossen. Pause an diesem riesigen Stein. Google Übersetzung: Dieser Stein wurde vom Schüttgutlieferanten Basalt Union G.M.B.H. geliefert.  angeboten.  aus Linz/Rhein, Deutschland.  Dieser Stein wiegt 13.870 kg.  SG 3000kg/m3.

Ankunft in Makkum gegen 17:30. Schönes sympathisches Städtchen ohne „Rummel“.

Mein Bett für diese Nacht….