Tag 7 - 9

11. Juli

7. Tag, 2. Ruhetag Insel Hvar

Der Campingplatz Kamp Lili am Jagodna-Strand lud zum Verweilen ein. Ausruhen, Wäsche waschen, Vorräte auffüllen, chillen, gut Essen, weitere Tour besprechen. Wir planten die Insel Hvar entgegen dem Uhrzeigersinn zu umfahren, die Winde der nächsten Tage standen günstig.

12. Juli
8. Tag Insel Hvar
Start 6:30, Pause nach 10 km, Beenden der Tour nach 24,5 km an einem schönen Kiesstrand. Pünktlich wie angekündigt kam 13:30 der Südwestwind mit 4-5 Beaufort. Da macht paddeln keinen Spaß mehr.

Der einzige Lagerplatz befand sich auf einem der vielen verlassenen Grundstücke.

Im Haus befand sich die "Müllkippe". Da fällt es schwer, seinen Müll nicht einfach dazu zulegen.

Das Nachtlager ist gerichtet. Jede Menge Fledermäuse halten uns die Mücken vom Leibe.

13. Juli 2022

9. Tag Insel Hvar

Der Tag begann mit einem morgendlichen Schauspiel: Der Mond versank im Meer.

Start 5:35 Uhr, bisheriger Rekord.

Trotz des frühen Morgens sehr bewegtes Wasser. Aufmerksames Fahren, immer mit dem „Schlimmsten“ rechnend. Bei Vollmond entwickeln sich mitunter stellenweise sehr hohe Wellen, was wir letztes Jahr bei der Umrundung der Insel Brač erleben mussten.
Pause 8:10 Uhr nach 14 km. Wieder auf einer „Müllkippe“.

Ankunft am Ende der Insel in Sućaraj 12:15 Uhr nach 25,4 km.

Schneller Einkauf, der Wind sollte wieder auffrischen.

Ende der Tour nach 32 km an einem nicht ganz idealen Strand. Wir mussten erstmal "aufräumen, um Platz für unsere Boote zu schaffen.

Unsere Zeitplanung war aufgegangen. Als der Wind und die Wellen kamen, und das nicht zu knapp, waren wir im „sicheren Hafen“. Das Schlafplateau von oben.

Die Boote waren angebunden.

Mit der untergehenden Sonne sanken wir auch hundemüde in den Schlaf.