Tag 4 - 6

7. Juli 2022

4. Paddeltag Insel Korčula

Wieder früher Start: 5:50 auf dem Wasser. Sonne ab 6 Uhr direkt von vorn. Meer heute unruhig. Erreichen Vela Luka zum Einkaufen 7:30.

Supermarkt wieder direkt neben dem kleinen Strand, an dem wir anlegen. Sooo genial!! Frühstück auf der Bank neben den Dorfältesten. 9:50 geht es weiter.

Nach 20 km Mittagspause an einem schattigen Plätzchen. Die Wellen kamen sehr spitz und hoch von vorn. Abwarten auf Windberuhigung.

14:10 Start, der Wind drehte auf West und versprach Rückenwind und moderate Wellen.

15:45, nach 30 km flüchteten wir in die nächste Bucht: starker Wind und unangenehm hohe Wellen von hinten. Es sollte erst gegen Abend abflauen. Nacht mit Regenwahrscheinlichkeit. Wir warteten erst mal ab. „Slaven“ (?), der Hausbesitzer erlaubt uns, zur Not unter einem überdachten Vorplatz zu schlafen. Für‘s Zelt war nirgends Platz. Gegen 18 Uhr kochten wir. Wind flaut etwas ab, also 18:50 wieder auf‘s Wasser.

Wollten eigentlich nur in die nächste Bucht. War aber nirgends so richtig geeignet…

20:15 mussten  wir vom Wasser: 38,3 km. Knapp 7 Stunden gepaddelt, mit Pausen waren wir 14,5 Stunden unterwegs. Das nenne ich doch mal „Aktivurlaub“. Fragen noch anwesende Bootsbesitzer, ob wir in dem kleinen Hafen unser Zelt aufstellen dürfen. Zelt mit Steinen befestigen können wir ja seit unserem Urlaub auf den Åland-Inseln schon. (Diese liegen in der Ostsee zwischen Finnland und Schweden und bieten wenig stellen, um einen Zelthäring einzuschlagen.) In der Ferne blitzt es.

Konstrultionen mit Steinen. Noch rechtzeitig vor der Dunkelheit.

Besser als nichts. Unser Schutz vor dem Regen.

8. Juli 2022
5. Paddeltag Insel Korčula,
(Wetterbedingter Pausentag)
Nachts kam der angekündigte Regen. Morgens der angekündigte Wind aus Nordost. Also ausschlafen und warten. Für 14 Uhr war Besserung angesagt, freundliche 2 Beaufort. Später sogar nochwestlicher„Schiebewind“.

Ein deutsches Paar aus dem angrenzenden Ferienhaus lud uns ein, Ihre Terrasse, Küche und Toilette zu benutzen.

Komfortables warten auf besseres Wetter.

Heißer Tee bei stürmischer See auf der Terrasse von Kirstin und Johannes.

Der Wind ließ nicht nach, im Gegenteil. Er drehte auf Nord und brachte stürmische See. Das war nicht nur uns Paddlern  zu viel, sondern auch allen Anderen. Es war kein einziges Boot auf dem Meer zu sehen.

Den erzwungenen Pausentag

nutzen wir für einen Spaziergang im den 35 min entfernten Ort Prigradica. In einer Konoba eine Fischplatte für 2 gegessen, dazu den Weißwein des Hauses. Köstlich.

Für die Nacht nahmen wir das Angebot von Kirstin und Johannes an, in dem von Ihnen nicht genutzten Raum zu schlafen.

Die erste Dusche nach 5 Tagen war ebenfalls super, danke an Beide.

9. Juli 2022

5. Paddeltag Insel Korčula,

Kirsten und Johannes reisten in der Früh ab, um 6 Uhr kam der Vermieter zum Putzen des Hauses. Also früh aufgestanden und runter in den kleinen Hafen. Dort warteten wir auf auf ruhiges Wetter.

Morgendämmerung Auf "unserer" Terrasse.

Frühstück in unserem kleinen Hafen.

11.30 Uhr sah es aus unserer Bucht ganz ok aus. „Draußen“ mit Kurs Ost erwarten uns 1,5m Wellen aus NO von vorn, dazu 70cm Wellen aus WNW von hinten und generell Kreuzsee (krasses Kabbelwasser) durch die reflektierten Wellen von den rechterhand liegenden Felsen. Das bedeutete richtig Arbeit und volle Konzentration.

Zum Glück war es zwei Buchten weiter etwas besser. Trotzdem war es ein wildes Geschaukel mit voller Konzentration… Nach 11 km kurzer Stop und Erfrischung im Wasser.

Badepause zwischen dem üblichen Müll.

Nach weiteren 10 km erreichen wir die Bucht in der unser Auto parkte. Eine Fähre zur Insel Hvar, unserem 2. Ziel der Tour, erreichten wir nicht mehr, also belohnten wir uns mit einem leckeren Essen und fuhren dann die letzten Kilometer zum Campingplatz und unserem Startpunkt mit dem Kajak. Das Auto holten wir zu Fuß nach.

Schön aufgereiht: Unser Gepäck.

Auto in der untergehenden Sonne beladen.

Etwas Statistik:

Umrundung in 149 Kilometern

Netto Paddelzeit 27:52h

Schnitt 5,35 km/h.

Mit Pausen 49:40h kommen wir auf einen Schnitt von 3 km/h.

10. Juli 2022

6. Tag Ruhetag und Reisetag

Übersetzen zur Insel Hvar.

Dazu benötigen wir drei Fähren.

Fähre von Korčula-Dominče nach Orebić 15 min.

Autofahrt von Orebić nach Trpanj über die Halbinsel Peješac 60 min.

Fähre von Trpanje nach Ploče 60 min.

Autofahrt auf dem Festland nach Drvenik 15 min.

Fähre von Drvenik nach Sućuraj 15 min.

Autofahrt über die Insel zu dem Städtchen Jelsa.

Dort gab es keinen geeigneten Campingplatz mit einem Kiestrand zu Einsetzen der Boote. Deshalb Wechsel auf die Südseite der Insel.

Alles voll, beim zweiten bekamen wir nach mehrmaligen „haben Sie nicht doch noch einen…“ einen schönen kleinen Platz, auf dem wir uns entspannen und auf die 2. Tour vorbereiten konnten.