Tag 1 - 3

3. Juli 2022
6:00 das erste Bad im Meer. Der Tag diente dem „Ankommen“. Erste „Ausfahrt“, planen der Inselumrundung, einschließlich der Versorgungslogistik. Küstenlinie 150 km. In 5-6 Tagen ist das zu schaffen, mit windbedingten Ausfällen rechneten wir mit 9 Tagen.

Besuch des Ortes Korčula.

4. Juli 2022

1. Paddeltag Insel Korčula, 

5 Uhr aufstehen, Kaffee trinken, Boote packen, 7:15 waren wir auf dem Wasser. Für den 1. Tag ging alles sehr schnell und wir hatten noch jede Menge Platz in den Packluken.

 

Wir paddelten die Küste im Uhrzeigersinn entlang, das erste Stück war sehr abwechslungsreich, wir passierten die Orte Zrnovska Banja, Korčula und Lumbarda, und schöne kleine Buchten. 

Frühstück 9:15 Uhr.

Nach dem Umrunden des Caps veränderte sich auf der Südseite der Insel die Küste, sehr karstig mit sehr wenigen Möglichkeiten zum Anlanden. Der Wind war moderat, so dass wir das relativ gelassen nehmen konnten.

 Nach einer kleinen Mittagspause und 25,5 km beendeten wir den Tag um 16:00 in einer Kiesbucht.

5. Juli 2022

2. Paddeltag Insel Korčula

5:50 Uhr auf dem Wasser. Wir genießen die Morgenstimmung: ablandiger Wind mit würziger Luft, fast spiegelglattes Meer (noch 😉) welches wir ganz für uns haben. Frühstück in einer Bucht mit vielen Fischerbooten. Ein Lokal tauchte nach Seeigeln und verspeiste sie sogleich. 

Oliver hat gekostet, ich wollte nicht vor dem Frühstück ein unbekanntes Lebensmittel verspeisen. Nach unserer vormittäglichen Badepause kam der Wind, und das nicht zu knapp. Paddeln außerhalb der Komfortzone, jedenfalls für mich. Einkauf und Cafébesuch in Brna. Anschließend 2 km zurück paddeln, weil wir keinen geeigneten Übernachtungsplatz gefunden haben. Noch mal durch die Wellen, nur diesmal von hinten. Sehr unangenehm. 

6. Juli 2022

3. Paddeltag Insel Korčula

Wecken 4:30, Start 5:40. Schöne Stimmung und nur etwas Dünung, ansonsten ruhige See.

7:05 Einkauf (wir hatten am Vortag das Brot liegen lassen) und Frühstück in Prizba.

8:28 weiterfahrt.

Nach einer Badepause frischte von jetzt auf der gleich der Wind auf. Kurze Querung zu den Inseln Prznjak und Trstenik. Nach 26,9 km beendeten wir die Fahrt, die Windböen (NW- Wind)und der Wellengang nahmen noch einmal zu und die Landabdeckung fiel weg, weil wir das Ende der Insel erreicht hatten und somit die Südseite verließen. Fahrzeit 5:06. 

Schlafplatz, windgeschützt. Nachts um 1 Uhr stand ein Reh neben mir. Wir haben uns gegenseitig erschreckt 😂