Die Idee und Anreise

Die Insel Korčula  liegt in der südlicheren Region Dalmatien in Kroatien und ist ungefähr 48 km lang und etwa 8 km breit. 

Sie hat ein mediterranes Klima, eine atemberaubende Naturlandschaft wird als „Die Grüne Insel“ bezeichnet.

 

Die beiden größten Städte sind Korčula und die Hafenstadt Vela Luka.

 

Die Insel Hvar gilt als die „schönste“ Insel, wobei mir nicht ganz klar ist, auf welchen Kriterien diese Aussage beruht . Sie ist 67,5 km lang und 10,6 km breit und liegt zwischen Brač und Korčula. Nachdem wir, mein Ehemann Oliver und ich, 2021 den Archipel von Zadar und die Insel Brač gepaddelt sind, hatten wir Lust auf mehr. 

Die Anreise

30.6.2022
Start ab Bootshaus 11:30 Uhr

Stau auf der A 8.

Ankunft Salzburg 18:30 Uhr. Übernachtung bei unserem Sohn Lukas. Im Europapark Airtags gekauft, Olivers Boot ist ein Hingucker und wenn es Beine kriegen sollte, können wir es verfolgen…. .

1. Juli 2022
4 Stunden Wanderung zum Schober, Höhe 1328 Meter.

Weiterfahrt 16 Uhr. Ankunft in Split 1:00 Uhr. Die Nachtwache hat uns auf den Campingplatz gelassen, so dass wir noch eine geruhsame Nacht hatten.

2. Juli
Start zum Fährhafen 8:10 Uhr.

Die Fähre war ausgebucht, die nächste wäre erst 17:30 Uhr gegangen. Deshalb Planänderung: Weiterfahrt nach Orebić, von dort 15 Minuten Fährverbindung nach Korčula (140 Kuna-18,59€).Überraschenderweise lag auf der Strecke noch eine 2. Fährverbindung von Ploče nach Trpanj. Dauer 59 Minuten, Kosten 40 €.

Ankunft auf der Insel Korčula im Camp Oskorušica schließlich 17 Uhr. Unterwegs noch eine kleine Verzögerung, weil ein Bergungsfahrzeug ein Auto aus dem Gebüsch holte und die Straße gesperrt war.

Nach der langen Anfahrt bei sehr hohen Temperaturen erst mal ein gepflegtes Bier.

Sehr schöner Campingplatz auf einem ehemaligen Olivenhain, wenig Leute und direkt am Meer gelegen.