Von Werdenberg zum Bodensee

Dienstag, 17. August 2021

Werdenberg - Arbon

Die Nacht war leidlich, nur am Morgen etwas gefroren. Sigg als Wärmflasche mit in den Schlafsack genommen. 

6:00 Uhr wecken, Morgenroutine. Unterhaltung mit einem Fahrradfahrer aus der Nähe von Heilbronn.

Start 10:10 Uhr.

Highlight der Tour: Das wunderschöne Werdenberg. Der Ort hat 50-60 Einwohner und gilt als die kleinste Stadt der Schweiz. Die mittelalterlichen Holzhäuser sind auch heute noch bewohnt.

Meine Campingplatzbekanntschaft mit dem Namen Andreas überholte mich und wir fuhren im flotten Tempo bis zu dem österreichischen Grenzübergang am Bodensee zusammen. 

Immer auf dem Damm, flottes Tempo, ich teilweise im Windschatten. Pause nach 40 km. Dann trennten sich unsere Wege,  Andreas fuhr den Bodensee Radweg auf der deutschen Seite weiter, ich auf der schweizerischen Seite. Andreas arbeitet als Applikationsingenieur bei Audi und entwickelt Motoren. Dadurch ergaben sich interessante Gespräche auf dem Fahrrad. Weiterfahrt durch ein Naturschutzgebiet. Ankunft am Camping in Arbon gegen 17:15, vorher kurzer Einkauf. 

Skulpturenfestival in Rorschach.

Altstadt von Arbon

Der Platz hatte nichts weiter zu bieten als eine große grüne Wiese am See. Der Boden troff vom vom Dauerregen. Keine Bank, kein Tisch. Mit Mühe konnte ich der Rezeption einen Stuhl abschwatzen.

Durch ein Missgeschick meine Kopfhörer verloren, schon die Zweiten. Abends nur Bier, Nüsse, Joghurt, Trauben und Tee. 

21:30 Uhr ins Zelt.

Ausgaben:

Camping 21,50 Schweizer Franken

Einkauf 9 Schweizer Franken