· 

Granada

Montag, 30. Januar 2023  Granada

Weiterfahrt nach Granada mit dem Zug Avant 9:25 Uhr. Da die Reisenden für alle Züge kontrolliert wurden, musste ich mein Obstmesser nun doch entsorgen.

Ankunft 10.43 Uhr, der Zug hatte keine Steckdosen.

Das Fery & Nico Guesthouse befand sich im Stadtteil Albaicinca, 25 min vom Bahnhof entfernt, immer bergauf. Es gab kein Schild, es öffnete aber jemand auf mein Klingeln. 

Besuch der Wohnhöhlen von Sacromonte.Die Höhlen wurden der Überlieferung gemäß von sesshaft gewordenen Roma und Sinti errichtet, nachdem diese im Anschluss an die Rückeroberung Granadas durch das katholische Spanien aus der Innenstadt vertrieben wurden.

Granada hatte die einzige muslimische Universität. sonst wurde in den Moscheen gelehrt.

Dienstag, 31. Februar 2023, Granada

Aufstieg zur Alhambra, dem touristischen Highlight von Granada.

Das Ticket für den Besuch der Alhambra war auf 12 Uhr terminiert, allerdings galt das nur für den Nasridenpalast. Die Organisationsstruktur der Anlage hat sich mir nur schwer erschlossen, habe letztendlich aber doch noch alles besichtigen können. Mit wenig Vergnügen, weil es unfassbar voll war.

Blick auf die schneebedeckten Berge der Sierra Nevada.

Casa-Museo Frederico Garcia Lorca. War aber schon geschlossen. Der  spanische Dramatiker und Lyriker (1898–1936) wurde zu Beginn des Spanischen Bürgerkrieges von den Faschisten ermordet.

In Granada mögen Sie auch heute noch große Bauwerke: Das Kulturzentrum Centro Cultural CajaGranada. Besuch einer Fotoausstellung.

Abendstimmung vor meinem Guesthouse.