· 

Sevilla

Mittwoch, 25. Februar 2012

9:08 Uhr Weiterfahrt nach Sevilla  in 1,5 Stunden. Es wäre mit dem AVE auch in 45 min gegangen, da hätte ich aber mein in Cordoba gekauftes Obstmesser abgeben müssen. Das Gepäck wird für Reisen mit dem AVE gescannt, Folge der  Terroranschläge im Jahr 2004.

Auf dem Weg zum Hostal am neuen Wahrzeichen von Sevilla vorbei gekommen. Die waffelartige Struktur der Holzkonstruktion wurde von dem Berliner Architekten Jürgen Mayer erschaffen und 2011 eröffnet.

Im Hostal Nuevo Suizo (2 Nächte 50 Euro inkl. Frühstück, Gemeinschaftsbad), günstig gelegen mitten in der Altstadt zunächst das Gepäck abgestellt.

Besuch des Glockenturms Giralda. Der maurische Auftraggeber hat ihn „behindertengerecht“ gebaut, er war wohl nicht mehr so gut zu Fuß und wollte mit seinem Pferd hoch reiten. Ursprünglich war es ein Minarett, später haben die christlichen Eroberer einen Glockenturm darauf gebaut. 

Die Kathedrale von Sevilla. Ein wuchtiges Bauwerk und völlig überdimensioniert.

Mein Zimmer, es gab einen elektrischen Heizkörper. Aufgrund der sehr niedrigen Temperaturen eine Freude.

Schönes Foyer.im Hostel.

Abends Besuch des Museo de Bellas Artes de Sevilla, was bis 20 Uhr geöffnet hatte. Schönes Gebäude.

Donnerstag, 26. Januar 2023
Besuch des Real Alcázar. Terminierte Karte im Internet bestellt. Nach der wuchtigen Kathedrale hier wohltuende filigrane, maurische Architektur. Der Alcázar von Sevilla ist der mittelalterliche Königspalast. Die Anlage hat eine lange, bis in maurische Zeit zurückreichende Baugeschichte und wird bis heute von der spanischen Königsfamilie als offizielle Residenz genutzt, wenn sich diese in Sevilla aufhält.

Nachmittag Besuch des Museo Flamenco mit Live Show. Die Darbietungen der Tänzer blieben weit hinter den im Museum gezeigten Filmaufnahmen der absoluten Profis der Szene zurück.

Abends Besuch im ROSS, dem Symphonieorchesters Sevillas. Ein Klavierkonzert mit dem Gastpianisten  Juan Perez Floristán. Ich saß in der 1. Reihe und konnte ihm auf die Hände schauen, ein Erlebnis. Auf dem Programm Chopin und Bilder einer Ausstellung von Mussorgski.
Er ist 33 Jahre alt und hat jetzt schon eine geniale Ausstrahlung.