· 

Tag 1 Anreise

Tag 1

6. September 2022

Holpriger Tourstart. Start in Mannheim 4:42 Uhr mit dem IC Richtung Zürich. Dieser hatte 60 Minuten Verspätung, so dass ich den Umstieg in Offenburg  nicht geschafft habe (44 minPufferzeit). Also der TGV 7:31 Uhr in Straßburg auch weg. Stornierung mit der SNCF App der französischen Bahn war problemlos ( 15 Euro Stornogebühr) und neue Buchung für 17:31. 

Die Strecke von Offenburg nach Straßburg dann gleich per Fahrrad. 

Die Fahrradbrücke über den Rhein, verbindet Kehl mit Straßburg. Wunderschön.

Mittag Besuch des Museums für moderne Kunst in Straßburg.

Ankunft Nantes 22:20, ein langer Tag.

Meine Bemühungen, eine Übernachtung in Nantes zu bekommen, blieben erfolglos. Weder der Campingplatz noch ein Hotel zu erschwinglichen Preisen waren zu bekommen. Weil es war warm war, wollte ich fahren solange ich konnte und irgendwo in der Pampa mein Zelt aufschlagen. Nachdem ich unter einer Brücke durchgefahren war, fing es an zu regnen. Also habe ich mich gleich unter die Brücke gelegt. Es war bereits 24 Uhr und die Nacht dauerte sowieso nicht mehr lange. Die Nacht blieb ohne weitere Vorkommnisse. Ich schlafe ja nicht so oft unter Brücken.