Tag 13 - 16

17. Juli 2022
13. Tag Insel Hvar

Packen im Morgengrauen. Entspannter Start.

Die üblichen Begegnungen mit Fischern. Bei der Einfahrt in Stari Grad in sicherer Entfernung zu der großen Fähre gefahren.

Nach 6,5 km Ankunft in Stari Grad. Cafe, Croissants, Einkauf, Power Banks geladen, kleiner Bummel durch den Hafen. Es gab Mülleimer ohne Ende und Frischwasser am Hafen.

Weiterfahrt, nach 11,5 km Badepause. Windstill und deshalb sehr heiß. Danach viele schöne Buchten. Dann viel Wind und Wellen und keine Buchten mit Stränden mehr zum Anlande. Gegen 13:30 Uhr nach 23 km dann kleiner Strand (Bucht Jagodna) neben ein paar schön gemauerten Häusern, die wieder etwas seltsam anmuteten.

Dort schlugen wir unser Nachtlager auf.

ein altes Boot war unsere Ablage. Sehr praktisch.

18. Juli 2022

14. Tag Insel Hvar

Es stand die Umrundung des Westkaps der Insel an. Kapumfahrungen setzen bei mir jede Menge Adrenalin frei, weil ich schon sehr negative Erfahrungen machen musste. Früh schon für morgendliche Stunden ungewöhnlicher Wellengang. Mal mehr, mal weniger gut zu fahren. Am Kap selbst dann überraschend gutes Fahren, weil es leicht im Windschatten lag. Ankunft in Hvar, der Inselhauptstadt 8:10 Uhr. Eine hübsche Stadt, viele Menschen. Kleines Frühstück, Einkauf, Kurzer Bummel, dann genossen wir wieder die Ruhe auf dem Wasser.

Ein "echter" Segler.

Setzten über zu einer vorgelagerten Inselgruppe, den Pakleni- Inseln. Zuerst Postkartenwetter und -farben. Dann mit Wind und Wellen um das westliche Kap der größten Insel.

Zunächst ruhiges Wasser, bis es wieder "anfing"... .

Steuerten dann nach 32 km und mehr als 6 Stunden auf dem Wasser die Bucht an, die am wenigsten in die Kategorie „zur Not geht’s grad noch“ fiel. Mittlerweile 15.15 Uhr und der Magen meldete sich.

n der Bucht stand wieder ein verlassenen Haus, auf dessen Terrasse wir schliefen. Oliver war leicht seekrank, so wie auch ich am Ende der Korčula-Umfahrung. Müde, Schwindel, schlapp, ich noch Übelkeit. War aber jeweils nach einem halben Tag wieder vorbei.

die Terrasse musste erst mal "gekehrt" werden.

Wir haben an mehreren verlassenen oder nicht fertig gestellten Häusern übernachtet, was immer etwas seltsam und leicht unheimlich anmutete, weil wir diesen Zustand nicht einordnen konnten. Eine Erklärung könnte sein, was ich in dem Buch „Blut, Boden&Geld gelesen habe. Die kroatische Familiengeschichte“ von Richard Swartz beschrieb, dass viele Serben sich auf den Inseln Sommerhäuser gebaut hatten. Nachdem sie zu Feinden erklärt worden waren, sind sie nie wieder zurück gekehrt. Die Häuser wurden oft geplündert, keiner der Inselbewohner hatte ein Interesse daran. Wohl auch aus gewissen "Befindlichkeiten" heraus… .

19. Juli 2022

15. Tag Insel Hvar

Start 5:40. Bewegtes Wasser schon am Morgen. Die Pakleni- Inseln auf der dem Meer zugewandten Seite zurück gepaddelt. Viele Yachten, aber wenig Möglichkeiten zum Aussteigen.

Die Insel Vis in der Ferne, auf der Film "Mama Mia" gedreht wurde.

Frühstück nach 5,5 km.

Unsere salzgetränkten Shirts.

Nach 22,2 km um 12:50 Uhr hörten wir für den Tag auf. Diesmal „ohne Not“. Wir wollten nochmal einsam am Strand übernachten.

Der Campingplatz wo unser Auto stand, war nur ein paar Buchten weiter. Wir waren viel schneller um Hvar herum gekommen als gedacht hatten. Hatte diesmal keine Pausentage wegen Sturm und/ oder Wellen. Im Jahr 2021 hatten wir 3 Tage Bora und 2 Tage Jugo. Starke Winde aus NW bzw. Süd,  bei denen an Fahren nicht zu denken war.

Oberhalb der Bucht stand wieder ein verlassenes Haus.

Kurzer abendlicher Ausflug bei starken Wellengang zu den "roten Felsen".

Das letzte Mal chillen in einer einsamen Bucht.

20. Juli 2022

16. Tag Insel Hvar

5:35 auf‘s Wasser. Nochmal bombastische Morgenstimmung zum Abschluss.

Nach 13,5 km um 7:30 Uhr back at Homebase. Zu dieser Zeit störten keine Badegäste beim Anlanden/ Entladen. Noch nicht mal Handtücher waren ausgelegt 👍

Auto laden und ab zu der anderen Seite der Insel in unsere „Lieblingsbucht“.

Der Weg führte durch einen in den Fels gehauenen Tunnel. Sehr speziell.